Förderung von Kunst & Kultur

Die Unterstützung von Kunst- und kulturellen Veranstaltungen und Projekten liegt der Town & Country Stiftung seit jeher am Herzen. In den vergangenen Jahren konnte die Stiftung damit unter anderem das Kunstprojekt „in Bed with Luther“, das RefoJournal und den Bildband „Mal gut, mehr schlecht“ der Fotografin Nora Klein unterstützen.

Seit 2015 fördert die Town & Country Stiftung das ACHAVA-Festival und damit den Dialog zwischen Religionen und Kulturen, der helfen soll, Antisemitismus und Fremdenhass zu begegnen. Achava – das hebräische Wort bedeutet „Brüderlichkeit“ – will dazu beitragen, dass Hass und Gewalt, gespeist aus Vorurteilen und Unwissenheit, gar nicht erst entstehen. Kernpunkt ist der interreligiöse und interkulturelle Dialog. Menschen jeden Alters wird die persönliche Begegnung mit Menschen anderer Herkunft, Religion, Kultur und Sprache ermöglicht. Ein Austausch, der auf allen Seiten Impulse für das eigene Leben bescheren kann.

Auch die Thüringer Bachwochen konnten sich über die Unterstützung der Stiftung freuen. Schwerpunkt war das 100-jährige Jubiläum der Bauhaus-Gründung: Unter dem Motto „Bach – der Konstrukteur“ widmete sich das Festival dieser weltweiten Bewegung in Architektur und bildender Kunst. Denn die Ideale, die dem Bauhaus zu Grunde liegen, sind auch im Werk von Johann Sebastian Bach wiederzufinden: Der Komponist gilt als Meister der Struktur und Funktionalität. Die Town & Country Stiftung unterstützt die Thüringer Bachwochen, damit mehr Menschen der Wert klassischer Musik zugänglich gemacht werden kann.

Thüringer Bachwochen 2018 © Jens Haentzschel
ACHAVA-Festspiele 2017 © Elena Kaufmann