Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements

Wie vielfältig ehrenamtliches Engagement in Deutschland ist, soll durch eine gelebte Anerkennung dieses Engagements einer breiteren Öffentlichkeit nahegebracht werden, denn ohne das Ehrenamt und ohne dessen bewusste Wahrnehmung wäre unsere Gesellschaft um ein Vielfaches ärmer.

Mit dem Town & Country Stiftungspreis wird neben der finanziellen Unterstützung von benachteiligten Kindern auch das ehrenamtliche Engagement von gemeinnützigen Organisationen gewürdigt. Die 16 Landespreisträger nehmen zum Beispiel im Rahmen der Stiftungsgala an einem Fundraising-Seminar von einem renommierten Fundraising-Experten teil, um auch in Zukunft Geld für ihr Engagement professioneller einwerben zu können.

Mit dem Format „Netzwerktreffen der Town & Country Stiftung“  werden ehrenamtlich Tätige und ehemalige Landespreisträger aus dem Stiftungspreis zu einem Netzwerkwochenende eingeladen. Während dieses Austausches können neue Impulse, aktuelles Fachwissen mitgenommen sowie praktische Erfahrungen geteilt werden. Das Erste Netzwerktreffen fand im Mai 2022 statt und soll fortgesetzt werden.

Um das Engagement entsprechend in den Vordergrund stellen zu können, wird die Arbeit der oft ehrenamtlich Tätigen auch im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit hervorgehoben, um so auch andere Menschen zu ehrenamtlichem Engagement zu motivieren.