Förderung der Volks- und Berufsbildung
Um Kinder und Jugendliche für die Themen Natur und Umwelt zu sensibilisieren, engagieren wir uns seit 2016 in diesem Themenkomplex mit bundesweiten Projekten und zeigen, wie Natur und sozialer Zusammenhalt Hand in Hand gehen können.
Positive Naturerfahrungen fördern die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Über spielerische und forschende Naturerfahrung werden Kenntnisse über die Bedeutung der biologischen Vielfalt und den Schutz der Umwelt vermittelt.
Vergabe von Umweltbildungsprojekten an Grundschule, Kindertagesstätte und Kindergarten
Pädagog:innen und Kindern werden Werkzeuge in die Hand gegeben, um die Welt im eigenen Umfeld nachhaltig zu ändern und besser zu machen.
Die junge Generation wird ermutigt für die Erhaltung und Gestaltung ihrer Umwelt selbst Verantwortung zu übernehmen.
Diese Ziele werden bundesweit durch das Botschafter-Netzwerk der Town & Country Stiftung in die Regionen getragen.
Das Gesamtprojekt Meine Umwelt. Meine Verantwortung. gliedert sich in vier Themenjahre mit den Modulen:
Förderung erhalten:
Gemeinnützige Kindereinrichtungen, wie Kindertagesstätten, Kindergärten, Grundschulen oder Vereine können unsere Angebote beantragen.
Anträge zu unseren Naturprojekten für das Themenjahr „WasserWelten“ werden per Mail mit Nachweis der Gemeinnützigkeit und vollständigen Kontaktdaten entgegen genommen:
Sarah Schütze | sarah.schuetze@tc-stiftung.de
Tel.: 0361 644 789 14
In Kooperation mit dem Dachverband der Nationale Naturlandschaften widmet sich die Stiftung verstärkt diesem Thema und führte seit 2021 in den Themenjahren bundesweit über 340 Umweltbildungsprojekte für Kinder durch.
Mit der fachlich fundierten Unterstützung und Entwicklung von Bildungsmodulen durch Nationale Naturlandschaften lernen künftige Generationen einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.
Für eine Zukunft, in der es selbstverständlich ist, dass Naturerleben und Nachhaltigkeit zum Alltag aller Menschen gehört und der Erhalt der Biologischen Vielfalt gesichert wird. Und für ein Bildungssystem, in dem Kinder spielerisch und mit Freude Wissen erlangen, um aktiv und nachhaltig handeln zu können und um zu lernen, der Natur und Umwelt mit Rücksichtnahme und Respekt zu begegnen.
Wie wollen wir leben, was ist uns wichtig und … welche Welt wollen wir unseren Kindern hinterlassen? Fragen, die uns in naher Zukunft neue Antworten abverlangen und auch unseren derzeitigen Lebensstil infrage stellen.
Wir brauchen Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil und Menschen, die diesen überzeugt leben. Gelungene Bildungsarbeit befähigt junge Menschen dazu, bereits heute verantwortungsvoll mit unserem Planeten umzugehen und kreative Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.