Förderung Volks- und Berufsbildung

Um Kinder und Jugendliche für die Themen Natur und Umwelt zu sensibilisieren, unterstützt die Town & Country Stiftung unter anderem den Bau von Hochbeeten in Schulen oder verschickt „Entdeckerpakete“ an Kindergärten. Spaß und Freude im Umgang mit der Natur sind wichtige Erlebnisse für Kinder.
Die Town & Country Stiftung engagiert sich daher in diesem Themenkomplex mit bundesweiten Projekten und zeigt, wie Natur und sozialer Zusammenhalt Hand in Hand gehen können.
Positive Naturerfahrungen fördern die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Über spielerische und forschende Naturerfahrung werden Kenntnissr über die Bedeutung der biologischen Vielfalt und den Artenschutz vermittelt

Hochbeete für Schulen und Kindergärten

In Zusammenarbeit mit netzwerk natur Projektbüro UG bietet die Town & Country Stiftung bundesweit Schulen und Kindergärten die Gelegenheit, ihren Schützlingen konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen zu ermöglichen. Hochbeete sehen nicht nur schön aus, sondern sind auch deshalb sehr beliebt, weil die Schüler gut im Stehen arbeiten können und junge Keimlinge nicht so schnell zertrampelt werden. Ein guter Pflanzenwuchs – und damit ein sichtbarer Erfolg – ist in aller Regel gewährleistet. Je nach Platz und Kapazitäten können auch größere Projekte verwirklicht werden. Mehr als 300 Hochbeete konnten so bundesweit von den Town & Country Botschaftern in den letzten drei Jahren übergeben werden.

Hochbeet für Kita Pusteblume

Entdeckerpakete zum Lernen und Forschen

Für Kindergärten hat die Town & Country Stiftung spezielle „Entdeckerpakete“ kreiert, die deutschlandweit schon an mehr als 150 Kindergärten vergeben wurden. Enthalten sind Bücher, Spiele, Blumensamen, Nistkästen, Lupen und vieles mehr, was Kindern Spaß am Lernen und Forschen vermittelt. Damit soll Naturnähe gefördert werden, unter anderem mit der Einrichtung von Schonräumen für Kleintiere und Pflanzen, wie beispielsweise Insektenhotels. Kinder lernen so, Verantwortung zu übernehmen und mit allen Sinnen Natur zu erfahren.