Die 16 Landespreisträger des 10. Town & Country Stiftungspreises

ARTHELPS gGmbH:
ART.Vielfalt

Die ARTHELPS gGmbH im Landkreis Böblingen ist eine Initiative von Kreativen und Künstler:innen, die benachteiligten Menschen auf ganz besondere Art und Weise hilft: mit Kunst. ARTHELPS arbeitet mit Hilfsorganisationen und Brennpunktschulen zusammen, um Geflüchtete, Menschen mit Behinderung, sozial und finanziell benachteiligte Familien, Kinder und Jugendliche nachhaltig kreativ zu fördern. Mittlerweile finden zwei bis drei ART.Vielfalt-Workshops pro Woche statt. Dank Spenden ist das Angebot kostenfrei, den Förderbetrag verwendet ARTHELPS für Workshop-Materialien.

www.arthelps.de

Verein für Nachhaltigkeit e.V.:
Kapuzinergarten Eden

Der Kapuzinergarten Eden ist ein Gemeinschaftsgarten des
Vereins für Nachhaltigkeit e. V. mitten in Eichstätt: Hier begegnen sich verschiedenste Gruppen der Stadt, kommen bei niedrigschwelligen Angeboten zu Nachhaltigkeitsthemen ins Gespräch und werden durch Veranstaltungen für mehr
Klimaschutz sensibilisiert. Um verstärkt Kinder anzusprechen, ihnen Naturerlebnis und klimaschonendes Verhalten nahezubringen, errichtet der Verein dieses Jahr einen Geo-Dome als Gewächshaus und Unterschlupf bei Regentagen – die Fördersumme wird für Inneneinrichtung wie Hochbeete und Holzbänke verwendet.

www.nachhaltigkeit-ev.de

KOPF, HAND und FUSS gemeinnützige Gesellschaft für Bildung mbH:
Sign & Sing – Musik auch ohne Gehör verstehen

Die KOPF, HAND und FUSS gemeinnützige Gesellschaft für Bildung mbH in Berlin setzt sich aktiv dafür ein, dass sich Menschen mit und ohne Behinderung oder Benachteiligung respektieren und inklusiv unterstützen. So entstehen im Projekt Sign & Sing gemeinsam mit hörenden und gehörlosen Künstler:innen Videos für TikTok und YouTube, die gehörlosen Kindern und Jugendlichen Lieder und dazugehörige Informartionen in Gebärdensprache vermitteln. Mit der Fördersumme entstehen Postkarten mit besonders wichtigen Gebärden für eine leichtere Kommunikation zwischen
Hörenden und Gehörlosen.

www.kopfhandundfuss.de

Schwimmverein Spremberg 1921 e.V.:
Mini-Schwimmschule

Die „Mini-Schwimmschule Spremberg“ ist ein neues Angebot des Schwimmvereins Spremberg 1921 e. V. ausschließlich für Dreijährige: Sie können hier frühzeitig schwimmen lernen – ein wichtiger Beitrag auch zur Prävention von Badeunfällen. In der
Schwimmschule sollen in erster Linie Sicherheit im Wasser erreicht, Ängste überwunden, das Vergnügen im Wasser gefördert und die motorischen Fähigkeiten für das Schwimmen entwickelt werden. Die Fördersumme wird genutzt für Trainingsmittel, Ausund Fortbildung der Schwimmlehrer:innen sowie ein „Starterpaket“ als Auszeichnung aller Kinder, die das Seepferdchen-Abzeichen erhalten.

www.schwimmverein-spremberg.de

Landessportbund Bremen e.V.:
Kinderstadt BREMOPOLIS

Der Landessportbund Bremen e. V. und die Bremer Sportjugend organisieren eine Freizeit gemeinsam mit Wirtschaft, Kinder- und Jugendhilfe, Sozial- und Jugendverbänden: In den Sommerferien entsteht eine Woche lang die Kinderstadt BREMOPOLIS.
Bis zu 120 Kinder von 6 bis 12 lernen dort
spielerisch und fachkundig angeleitet, wie Politik, Demokratie und gesellschaftliche Prozesse funktionieren, indem sie ihr eigenes Gemeinwesen
gestalten. Nachmittags erwartet sie ein vielfältiges Freizeitprogramm. In dieses Programm, Honorare und Materialien fließt die Fördersumme – und in die
Halbierung der Teilnahmegebühr für sozial benachteiligte Kinder.

www.lsb-bremen.de

Such(t)- und Wendepunkt e.V.:
Auszeit

Kinder, die mit alkoholabhängigen Eltern aufwachsen, tragen viele Lasten im Alltag: Sorge um die Eltern und für Geschwister, Ungewissheit, Erleben von
Streit und Gewalt. Im Projekt Auszeit des Such(t)- und Wendepunkt e. V. bekommen diese Kinder in Hamburg eine Pause von ihrer belastenden
Familiensituation: Während der Wochenendfreizeiten erleben sie unbeschwerte Zeiten und erfahren, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind; auch lernen sie, Lösungsstrategien für Probleme zu entwickeln, um später nicht selbst zum Alkohol greifen zu müssen. Mit dem Ziel, die Freizeiten alle zwei Monate anbieten zu können, nutzt der Verein die Fördersumme für ein zusätzliches Wochenende.

www.suchtundwendepunkt.de

Aktionskomitee KIND IM KRANKENHAUS Frankfurt/Rhein-Main e.V.:
ehrenamtlicher Betreuungsdienst für Frühchen, Kinder und Jugendliche, Bücherdienst

Das 1968 als Elterninitiative gegründete Aktionskomitee KIND IM KRANKENHAUS – AKIK Frankfurt/Rhein-Main e. V. setzt sich ein für das Wohl kranker Kinder und Jugendlicher in den Kliniken für Kinderund Jugendmedizin sowie in pflegerischen und betreuenden Einrichtungen des Rhein-Main-Gebiets.
Ausschließlich Ehrenamtliche betreuen die jungen Patient:innen individuell und kindgerecht – vom Vorlesen bis zum gemeinsamen Spielen und Basteln.
Besonders wichtig ist dem Verein die Betreuung frühgeborener und intensivmedizinisch betreuter Kinder. Die Fördersumme fließt u. a. in Aufwendungen der Ehrenamtlichen, Materialien und administrative Aufgaben.

www.akik.de

Mecklenburg-Vorpommern

Tafel Bad Sülze e.V.:
Frischluft schnuppern

Der „Bad Sülzer Tafel“ e. V. erweitert sein Angebot und schafft mit dem Projekt „Frischluft schnuppern“ eine
Möglichkeit für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren, vor die Tür zu gehen und die Natur in ihrer Heimat in der Gemeinschaft besser kennenzulernen.
Sie werden durch verschiedenste Angebote in die Natur gelockt: Wanderungen, Wildtierentdeckungen
mit Jäger, Picknicke und Lagerfeuer. Für Projekte mit dem Rad und um den Kindern das Radfahren beizubringen, schafft der Verein mithilfe der
Fördersumme einen Fuhrpark aus Fahrrädern an, dazu Helme, Fahrradanhänger und einen Schuppen.

www.tafel-bad-suelze.de

Kidstime Deutschland e.V.:
Kidstime Workshops

Das Projekt Kidstime des Kidstime Deutschland e. V. ist ein Workshopangebot im Landkreis Rotenburg für Kinder psychisch kranker Eltern: Diese tragen ein erhöhtes Risiko, selbst entsprechende Auffälligkeiten zu entwickeln; typisch sind Desorientierung, Schuldgefühle, Ängste, Rückzugsverhalten. Dem wirkt Kidstime entgegen und fördert Stärken der Kinder
– durch Erklärungen zu psychischer Erkrankung, kreativen Gefühlsausdruck, das Spielen miteinander und Gemeinsamkeit. Die Fördersumme hilft, die Deckungslücke zwischen Kosten und der Teilfinanzierung des Amtes für Jugend und Familie auszugleichen.

www.kidstime-netzwerk.de

Förderverein der
Kinderheilstätte Nordkirchen e.V.:

Kreativwerkstatt

In der Kinderheilstätte Nordkirchen leben und lernen Kinder und Jugendliche mit geistigen und körperlichen
Behinderungen. Sie benötigen ein umfassendes, ihren Bedürfnissen entsprechendes Angebot für die schulfreien Zeiten. Seit 2021 entsteht deshalb ein Freizeitbereich mit inklusiven Ferienangeboten und einer verlässlichen Wochenstruktur – angelehnt an die offene Kinder- und Jugendarbeit und ausgelegt auf die Ermächtigung durch Selbstbestimmung. Der Förderverein der Kinderheilstätte Nordkirchen e.V. möchte hier eine Kreativwerkstatt einrichten und setzt für deren Ausstattung die Fördersumme ein.

www.foerderverein-kinderheilstaette.de

Birkenhof e.V.:
Der Lesehund/Herzenssache auf vier Pfoten

Das Projekt Der Lesehund/Herzenssache auf vier Pfoten des Birkenhof e. V. in Roth bei Prüm fördert Kinder mit Leseschwierigkeiten, damit sie ihre Vorlese-Angst überwinden. Dafür kommen ausgebildete Hundeführer:innen mit „Lesehunden“
für Einzelsitzungen mit den Schüler:innen an die Schulen. Das jeweilige Kind macht es sich mit dem
Hund gemütlich, liest ihm bis zu 15 Minuten vor und darf dann zur Belohnung die letzten 10 Minuten mit
dem Hund spielen und kuscheln. Die Förderung fließt in die Ausrüstung des Mensch-Hund-Teams sowie in die Organisationskosten.

www.birkenhofev.com

Saarland

Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. Landesverband Saarland:
Lautstark – so erleben Kinder und Jugendliche die Corona-Zeit

Der Verband kinderreicher Familien Deutschland e. V. vertritt kinderreiche Familien in Deutschland. Da immer mehr Kinder und Jugendliche unter Depressionen und Ängsten leiden, bittet der Landesverband Saarland wie schon 2021 alle Kinder und Jugendlichen im Saarland, zu schreiben oder zu malen, wie es ihnen geht. Nach einer Ausstellung der Ergebnisse im letzten Jahr wird 2022 der Jahreskalender „Lautstark – so erleben Kinder und
Jugendliche die Corona-Zeit“ produziert, auch mithilfe der Fördersumme. Zudem findet im Sommer ein Austauschtreffen der Beteiligten am Bostalsee statt.

www.saarland.kinderreichefamilien.de

Kinder- und Jugendbauernhof Nickern e.V.:
Neu- und Ausgestaltung des Hofkids-Bereichs und Kidshängers

Auf dem Kinder- und Jugendbauernhof Nickern e. V. in Dresden finden Kinder und Jugendliche zu ihren Stärken und auch zueinander – durch gemeinsames
interessengeleitetes Handeln, Tierkontakt und weitere pädagogische Angebote. Im neu zu gestaltenden Innen- und Außenbereich möchte der Hof seinen ca. 30 „Hofkids“ einen gemütlichen Rückzugsort bieten. Die Maßnahme ist schon vorangeschritten, nun bauen die Kids unter Anleitung der pädagogischen Fachkräfte selbst Möbel und Einbauten für den Innenbereich. Der Förderbetrag wird für
Baumaterialen und Hängematten verwendet sowie für den geplanten „Ziegenspielplatz“.

www.kjb-nickern.de

Villa Wertvoll gGmbH:
Villa Wertvoll

Die Villa Wertvoll ist ein Kinder- und Jugendkulturhaus in Magdeburg: Hier erleben 3- bis 17-jährige, dass sie
bedingungslos wertvoll sind; entdecken und entfalten in kostenfreien Musik-, Tanz- und Theaterkursen ihre Talente, stärken Kompetenzen und Selbstbewusstsein. Die Pandemie hat den Bedarf steigen lassen; die Villa gelangt an ihre Auslastungsgrenzen. Deshalb soll eine weitere leerstehende Villa auf dem Gleichen Hof für neue
Räumlichkeiten hergerichtet werden – auch mithilfe des Förderbetrages.

www.villa-wertvoll.de

Schutzengel gGmbH:
Mit Papa auf Entdeckung

Die Schutzengel gGmbH betreut in Flensburg und im Kreis SchleswigFlensburg pro Jahr rund 500 Familien
und erreicht dabei dank sehr niedrigschwelliger Angebote auch die Väter, die bei Gruppenangeboten sonst oft fehlen: Im Projekt „Mit Papa auf Entdeckung“ erleben die Kinder gemeinsam mit ihren Vätern die Umgebung, begegnen Tieren, kochen gemeinsam oder besuchen die Feuerwehr. Den Papa ganz für sich haben und mit ihm Freudvolles zu erleben, ist für die Kinder etwas ganz Besonderes. Die Aktionen werden gemeinsam mit Ehrenamtlichen gestaltet. Die Fördersumme fließt in weitere Erlebnisse, etwa eine Bootstour, sowie als Starthilfe in die Anschaffung
des Geländes für ein Gartenprojekt.

www.schutzengel-flensburg.de

we4kids e.V.:
Bildungshelden

Der 2010 gegründete Verein we4kids in Rückersdorf sammelt im Projekt „Bildungshelden“ bei Unternehmen gebrauchte, abgeschriebene, jedoch
funktionsfähige Laptops und Tablets ein – und stellt sie benachteiligten Kindern und Jugendlichen zur Verfügung, um so Chancengleichheit im Homeschooling zu ermöglichen und ganz nebenbei
Elektroschrott zu reduzieren. Bisher profitieren 45 Kinder und Jugendliche; den Förderbetrag nutzt der Verein, um weitere gebrauchte Geräte anzuschaffen.

www.we4kids.de

Nominierung zum Deutschen Engagementpreis 2023

Alle Landespreisträger wurden zudem für den Deutschen Engagementpreis 2023 nominiert. Der Deutsche Engagementspreis gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss großer deutscher Verbände der Zivilgesellschaft; gefördert wird der Preis vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von der Deutschen Fernsehlotterie, der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt sowie der Deutsche Bahn Stiftung.

www.deutscher-engagementpreis.de